Wort des Dekans

Dezember - Januar
Portrait Dekan Reiner Redlingshöfer
Bildrechte © Christiane Scheumann

Seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit
im Geist durch das Band des Friedens:
ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer
Hoffnung eurer Berufung; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe;
ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen. (Epheser 4,3-6)

Liebe Mitchristen,

dieses Wort aus dem Epheserbrief des Apostel Paulus stand im Mittelpunkt des diesjährigen Dekanatsmissionsgottesdienstes in der Thuisbrunner Katharinenkirche, bei der die Igensdorfer Pfarrerin Simone Hewelt als neue Dekanatsmissionspfarrerin und Ulrich Fontius aus Neunkirchen und Luciane Marschner-Schell aus Gräfenberg als neue Dekanatsmissionsbeauftragte in ihre Ämter eingeführt wurden.
Dazu hatte der Dekanatsmissionskreis die Kirche mit Tüchern aus Tansania und Infotafeln über unser
tansanisches Partnerdekanat Mtwara reich ausgestattet und im Anschluss an den Gottesdienst zur Begegnung mit Gebäck nach Rezepten aus Tansania eingeladen.

Unsere Partnerschaft mit der Diözese Mtwara, wird auch unter deren neuen Bischof Reverend Yeriko Yonamu Ngwema fortgesetzt und vertieft werden. Das hat uns Bischof Ngwema in seinem schriftlichen Gruß zum Dekanatsmissionsgottesdienst zugesichert. Er, wie wir, freuen uns auf die Fortsetzung der Partnerschaft, die Christen über viele Tausend Kilometer, zwei Kontinente und unterschiedlicher Kulturen miteinander zu einer geistlichen Familie verbindet im Vertrauen und Glauben an den einen Gott und Vater aller.

Gerade in einer Zeit, in der von Vielen betont wird, was Menschen unterschiedlicher Herkunft, Menschen aus Europa und Afrika, trennt, ist es für uns Christen ein wichtiger Auftrag, das zu suchen und in den Mittelpunkt zu stellen, was uns mit anderen Menschen verbindet: den einen Geist Gottes, der in uns, wie in den Menschen in Mtwara, die Hoffnung wach hält, dass wir auch, ja erst recht, in diesen außergewöhnlichen Zeiten Gott an unserer Seite haben. Denn wer Gott vertraut ist nie allein.

Eine besondere und oft zu Herzen gehende Weise unsere Hoffnung und unseren Glauben auszudrücken, ist die Musik. Neben der Orgel sind es vor allem die Posaunenchöre, alleine elf im Dekanat mit rund zweihundert Bläserinnen und Bläsern, die unsere Gottesdienste und Veranstaltungen musikalisch bereichern.

Ein besonderer Höhepunkt der Bläsermusik ist am zweiten Advent (10. Dezember) um 17.00 Uhr in der Gräfenberger Dreieinigkeitskirche zu erleben: Mit Gloria Brass kommt das Auswahlensemble, die musikalische Spitze des bayerischen Posaunenchorverbandes, das im Oktober den Fernsehgottesdienst zur Einführung unseres neuen Landesbischofs in der Nürnberger Lorenzkirche musikalisch mitgestaltet hat, in unser Dekanat. Das zehnköpfige Blechbläserensemble verwöhnt sein Publikum mit Arrangements traditioneller und internationaler Melodien der Advents- und Weihnachtszeit.

Das Ensemble, dem vor drei Jahren der bayerische Staatspreis für Musik verliehen wurde, sieht es als seine Hauptaufgabe an, Lust auf Bläsermusik zu machen und Bläserinnen und Bläser zu motivieren. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Allen eine herzliche Einladung am zweiten Advent in unserem Dekanat feinste Bläsermusik zu erleben und sich damit auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen zu lassen.

Herzlichst Ihr Reiner Redlingshöfer, Dekan