Wir über uns

Das Dekanat Gräfenberg umfasst ca. 290 qkm. Zum Dekanat gehören zwölf Kirchengemeinden mit rund 12.000 evangelischen Christen zwischen Neunkirchen und Egloffstein und Kunreuth und St. Helena in Großengsee. Derzeit leben und arbeiten vierzehn Pfarrerinnen und Pfarrer in Voll- und Teildienst im Dekanat im Gemeindedienst. Dekan ist seit August 2020 Pfarrer Reiner Redlingshöfer. Die Jugendarbeit wird vom Dekanatsjugendreferenten Michael Stünn und die klassische Kirchenmusik vom Dekanatskantor Kirchenmusikdirektor Wieland Hofmann verantwortet.

Zusammen mit dem Dekanat Forchheim-Muggendorf bildet das Dekanat Gräfenberg die Bildungsregion Fränkische Schweiz. Ein Dekanatsjugendheim in Kappel steht Gruppen und Kreisen für Freizeiten zur Verfügung. Mit der Diözese Mtwara in Tansania unterhält das Dekanat eine intensive Partnerschaft.

Kontakte und Anfahrt

Dekanatsbüro Gräfenberg Ansprechpartner, Adressen und Spendenkonto des Dekanates

Wort des Dekans

Wort des Dekans Alle zwei Monate eine kleiner Überblick ...