Unsere Kirchenmusik

Die Musik ist ein besonderer elementarer Ausdruck des Glaubens. Und auch der Gemeinschaft.
So haben wir in unseren Gemeinden neben der Orgel sehr viele Posaunenchöre und Kirchenchöre und einen spontanen Gospelchor.

Wieland Hofmann
Bildrechte Wieland Hofmann

Dekanatskirchenmusik

Unser Dekanatskantor ist KMD Wieland Hofmann, zugleich Kantor an der Altstädter Kirche Erlangen.
In Gräfenberg leitet er den Kleinen Dekanatsposaunenchor (fester Chor mit etwa 12 BläserInnen), gibt Orgelkonzerte und ist Ihr Ansprechpartner für Fragen zur Kirchenmusik. Zudem bietet Wieland Hofmann regelmäßigen Orgelunterricht an der "Königin der Instrumente" an.

KMD Wieland Hofmann
Dekanatskantor
Tel:    09131 973820
Mail:  wieland.hofmann@arcor.de

siehe auch: www.bachverein.erlangen.de

Sven Menhorn
Bildrechte Sven Menhorn

Bezirksposaunenchor

Der Bezirksposaunenchor des Dekanats ist eine nicht-feste Gemeinschaft von Bläserinnen und Bläsern, mit der festen Absicht Bläsermusik zu machen. In diesem Chor, der aus Musikern aller Posaunenchöre im Dekanat besteht, treffen wir uns zu gemeinsamen Proben und begleiten mit unserer Musik Gottesdienste wie den Bläsergottesdienst in Kappel. Höhepunkte für den Beszirksposaunenchor sind die Bezirksposaunentage, die gerne im Rahmen von Chorjubiläen gefeiert werden. Unser Bezirksposaunenchorleiter ist Sven Menhorn.

Sven Menhorn, Leiter Bezirksposaunenchor
Tel:    09192 3059932
Mail:  sven.menhorn@vep-bayern.de

Auch für Rückfragen / Anmeldung zur Dekanatsbläserschule

Paul Kunzmann
Bildrechte Paul Kunzmann

Dekanatsbläserschule

Für alle, die sich gerne neu oder verbessert an Posaune, Trompete und Co. üben möchten, bieten wir nun auch eine Dekanatsbläserschule an:
Der Instrumentalunterricht der Dekanatsbläserschule steht Bläserinnen und Bläsern aus den Posaunenchören des Dekanats Gräfenberg zur Verfügung – und zwar Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Anfängern und Fortgeschrittenen.

Der Unterricht wird in der Regel im Einzelunterricht 30 min pro Woche erteilt, monatliche Unterrichtsgebühr beträgt 45,- Euro (Eigenbetrag der Schüler/in). In den Schulferien findet kein Unterricht statt.

Den Unterricht auf allen Instrumenten im Posaunenchor erteilt derzeit der Instrumentalpädagoge und Posaunist Paul Kunzmann (Bachelor/ HfM Würzburg und Nürnberg). Wollen Sie das Musizieren im Posaunenchor beginnen, dann wenden Sie sich einfach an den Posaunenchor ihrer Kirchengemeinde.

Alle Informationen zu unseren Musik-Angeboten bekommen Sie auch im Dekanatsbüro oder direkt beim Bezirksposaunenchorleiter Sven Menhorn (09192 / 3 05 99 32). Anmeldung und Lastschriftformular hier für Sie zum download: